Donnerstag, 25. April 2024

Übung Löschgruppe 701 Person unter Baum 24. März

 

Für den Dienstabend am 24. März hatten 3 Kameraden eine Übung zur Technischen Hilfe Wald vorbereitet. Die Einsatzmeldung lautete: Bei Baumfällarbeiten sei ein Baum auf einen Arbeiter gefallen, welcher nun der länge nach unter dem Stamm eingeklemmt sei und nicht auf Ansprache reagiere. Ein weiterer Arbeiter sei bei dem Anblick ohnmächtig geworden und sei ebenfalls nicht ansprechbar.

Nach kurzer Erkundung konnten beide Patienten schnell gefunden worden und der kollaptisch zusammengebrochene Arbeiter zügig dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Rettung derunter dem Baumstamm eingeklemmten Person gestaltete sich schwieriger. Der Baumstamm musste langsam mit dem Hebekissen angehoben werden und unterbaut sowie gegen wegrollen gesichert werden. Außerdem musste auf die Vitalsituation des Patienten geachtet werden, da das zu schnelle Anheben des Baumstamms zu erheblichem Blutdruckabfall führte.

Der Patient konnte zu guter Letzt aber erfolgreich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Beide Patienten waren natürlich Übungspuppen.

 

  • IMG-20160325-WA0004
  • IMG-20160325-WA0005
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.