Samstag, 20. April 2024

Zugübung Löschzug 710 Maria in der Drucht 17. März

An diesem Donnerstagabend konnten wir in einem leerstehenden Gebäude der Rehabilitationseinrichtung Maria in der Drucht im Duisburger Süden üben. Zuvor wurden im Gebäude zwei Übungspuppen versteckt und das Gebäude mit der Rauchmaschine verraucht. Folgendes Szenario wurde vom Löschzug abgearbeitet:

Plötzliche Rauchentwicklung nach Schweißarbeiten an der Heizunganlage. Zwei Mitarbeiter werden vermisst.

Nach der ersten Erkundung des Einsatzleiters, suchten sofort zwei Trupps mit C-Rohr unter Atemschutz die Räumlichkeiten nach den vermissten Mitarbeitern ab. Die Personen konnten im Gebäude schnell durch die eingesetzten Kräfte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Löschzug 710 war mit einer Stärke von 15 Mann an der Übung beteiligt. Nach der Übung fand noch eine Nachbeprechung statt, um in der Zukunft die Einsatzabläufe zu verbessern.

Herzlichen Dank an die Caritas Duisburg, das wir hier so realistisch üben durften.

  • image1
  • image5
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.