Samstag, 20. April 2024

Einsatz Gefahrgut 27. August

Während der Wachbesetzung der Feuer- und Rettungswache 4 wurden wir zu einem Gefahrguteinsatz auf der Goebenstr. in Fahrn alarmiert. Dort war ein polnischer Sattelzug abgestellt, aus dessen Auflieger eine unbekannte übelriechende Flüssigkeit tropfte. Zur Erkundung wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, parallel versuchte die hinzugerufene Polizei den Halter zu ermitteln. Der Aufenthaltsort des Fahrers konnte allerdings zu dem Zeitpunkt nicht festgestellt werden. Zu weiteren Unterstützung der Kräfte vor Ort, wurde der BVE (Beamter vom Einsatzdienst) und der Fachberater Chemie nachgefordert. Ein von der Polizei angeforderter Schlüsseldienst versuchte die Fahrertür von der Zugmaschine zu öffnen, zeitgleich öffnete ein weiterer Trupp unter PA die Dachplane von dem Sattelauflieger und konnte somit auf das Ladegute schauen. In diesem Moment traf der LKW-Fahrer mit den Frachtpapieren ein, bei der stinkenden Ladung handelte es sich um Erbsenpülpe, die als Tierfutter verwendet wird und von der keine Gefahr ausging. Für die Feuerwehr war damit der Einsatz zu Ende und wir fuhren zurück zur Wache 4. Der LKW-Fahrer bekam von der Polizei einen Platzverweis ausgesprochen und mußte seinen LKW in unbewohnten Gebiet abstellen.

  • IMG-20160827-WA0003
  • IMG-20160827-WA0004
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.