Samstag, 20. April 2024

CBRN-Übung der Löschgruppe Buchholz 08. April

Der Ortsverband Duisburg des Technischen Hilfswerk führte an diesem Samstag eine Fortbildungsveranstaltung zu CBRN-Gefahren durch. CBRN ist die internationale Abkürzung für folgende Gefahren: Chemical, Biological, Radiological and Nuclear. Im Feuerwehrdeutsch wird dieser Bereich "ABC-Einsatz" genannt.

Vormittags wurden zu diesem Thema Theorie- und Praxiseinheiten durchgeführt, bei denen jeweils das THW und die Feuerwehr ihre Einsatzkonzepte vorstellten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verlegte ein Bergungszug mit Führungskomponente des THWs und die Löschgruppen Marxloh, Walsum und Buchholz nach Meiderich, um dort eine gemeinsame Einsatzübung durchzuführen.

Folgende Lage wurde angenommen: Nach einem Chemieunglück traten große Mengen von einem gasförmigen Atemgift aus.

Da die Gase schwerer als Luftwaren, verbreitete sich das Gift über die Kanalisation in die umliegenden Gebäude. Deswegen musste auf einem Betriebshof mehrere Personen zum Teil unter schweren Atemschutz gerettet werden. Dazu wurde die Einsatzstelle in drei Abschnitte unterteilt. Die Löschgruppe Buchholz war zusammen mit der ersten Bergungsgruppe im ersten Einsatzabschnitt tätig. Dort war ein Mitarbeiter im Keller mit Reparaturarbeiten beschäftigt, als die giftigen Gase eintraten. Erschwerend kam hinzu, dass das Atemgift in Verbindung mit Wasser sich zu einem Kontaktgift umwandelte. So mussten die eingesetzten Einsatzkräfte neben Preßluftatmer, auch Schutzanzüge tragen. Für die Reinigung der eingesetzten Kräfte und des Verletzten, wurde eine Not-Dekontaminationplatz eingerichtet. Nach Rettung aller Personen wurde der Tag mit einem Grillabend abgeschlossen.

Ein großer Dank an die Organisatoren des THW und der Löschgruppe Walsum!

  • U_CBRN 001
  • U_CBRN 002
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.