Donnerstag, 28. März 2024

Großübung mit dem THW OV Duisburg 04. bis 05. November

Auch in diesem Jahr veranstaltete das THW Ortsverband (OV) Duisburg wieder eine gemeinsame Übung mit der Johanniter Unfallhilfe, Ambulante Erstversorgung e.V. und die Löschgruppen Walsum, Marxloh und Buchholz ein gemeinsames Übungswochenende. Diesmal ging es wieder zum THW Ortsverband Wesel, deren Unterkünfte auf dem Gelände der ehemaligen Katastrophenschutzschule liegen. Am Samstag um 8 Uhr startete der Marschverband vom Bereitstellungsraum "Rhein-Ruhr-Halle" in Richtung Wesel, wo die Übungslagen durch das Vorauskommando schon seit Freitag vorbereitet wurden.

Das Übungsszenario stellte sich wie folgt dar: Nach dem Fund einer 250-Zentner-Bombe mit Säurezünder sollte für die Entschärfung ein Wohngebiet evakuiert werden. Vor Abschluß dieser Maßnahme kam es zur Explosion, mit massiven Schäden in einem Wohngebiet und einer anliegenden Kaserne. Das Schadensgebiet wurde in zwei Abschnitte geteilt, wo das THW und die Feuerwehr zur Erkundung und Rettung von Menschleben eingesetzt wurden. Schon in der Anfangsphase wurde ein Linienbus mit einer Schülergruppe gesichtet, die von der Feuerwehr gerettet und im weiteren Verlauf an die Sanitätseinheiten der JUH zur weiteren Versorgung übergeben wurden. Zeitgleich erfolgte die Sichtung von mehreren teil- oder komplett zerstörter Häuser, die von den eingesetzten Einheiten auf Personen durchsucht und bei Bedarf die Rettung von Opfern durchführten.

Nach dem Abschluss des ersten Übungsteils, erfolgte eine kurze Mittagspause. Für den zweiten Übungsteil verlegten die Rettungseinheiten in eine angrenzende Kaserne, wo ebenfalls eine größere Personengruppe in einem Wohnheim vermisst wurden. Das Gebäude wurde ebenfalls in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt, wo die eingesetzten Einheiten tätig wurden. Der Zugang zu dem Gebäude wurde dadurch erschwert, da das Erdgeschoss über die normalen Zugänge nicht begehbar war. Nach Absprache zwischen THW und Feuerwehr, wurde das Gebäude etagenweise abgesucht, aufgefundene Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Nach Abschluss des zweiten Übungsteils, stellten alle Einheiten wieder die Einsatzbereitschaft her und ließen bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen.

Am Sonntag erfolgte die Rückfahrt nach Duisburg.

Für dieses wirklich schöne Wochenende bedanken wir uns beim THW Duisburg für die Einladung, bei der Jugend von THW und JUH die als Verletztendarsteller fungierten und vor allem beim Küchenteam der Johanniter!!!

  • U_THW001
  • U_THW002
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.