Donnerstag, 25. April 2024

Übungstag Landschaftspark Nord LG701 21. April

An diesem Samstag führte die LG701 im Landschaftspark Nord einen Thementag zum Thema Absturzsicherung, Retten & Selbstretten aus Höhen durch.Unterstützt wurden wir seitens der Berufsfeuerwehr, die mit einer Drehleiter unseren Fahrzeugpark ergänzte. Ziel des Tages war es, Ausbildungsinhalte aus dem Bereich Absturzsicherung aufzufrischen und zu ergänzen. Dazu wurden mehrere Übungsstationen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und Einsatzhöhe durchlaufen.

Die Kameraden mit Drehleitermaschinistenausbildung hatten zudem die Möglichkeit, das Anfahren von Objekten ausreichend zu üben. Alle Truppführer wurden im Umgang mit der Korbsteuerung beschult. Auch der Führungskräftenachwuchs kam nicht zu kurz und konnte sein Wissen in einer Einsatzübung unter Beweis stellen. Am späten Nachmittag ging bei bestem Wetter dieser Tag für uns zu Ende.

  • U_LandschaftsparkABSTUSI001
  • U_LandschaftsparkABSTUSI002

Ein großer Dank an die Kollegen der Berufsfeuerwehr, die uns mit der Drehleiter unterstützt haben und an Dennis unserem Höhenretter, der uns in die exponierte Welt der Industriekultur geführt hat!

Ebenso danken wir dem Landschaftspark Nord für die Genehmigung zur Nutzung.

 

Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.