Donnerstag, 25. April 2024

Übung Stadtwerke Duisburg 7. Mai

In dem Kraftwerk der Stadtwerke Duisburg wurde uns die Möglichkeit geboten, eine Einsatzübung durchzuführen. Am 07.05. konnte die Löschgruppe 701 in dem Kraftwerksgebäude bei einer Umgebungstemperatur von ca. 50°C folgendes Einsatzszenario durchführen:

Bei Wartungsarbeiten im 10kV Schaltraum kam es im Kraftwerk zu einem elektrischen Betriebsunfall mit Rauchentwicklung. Es werden zwei Mitarbeiter im Kraftwerk in der 9. Etage vermisst.

Nach kurzer Asprache mit der Werksleitung, wurden drei Trupps zur Personensuche und Brandbekämpfung im Kraftwerk eingesetzt.

Die vermissten Mitarbeiter konnten schnell auf der Plattform in einer Höhe von 43m gefunden werden. Ein Feuer wurde nicht festgestellt. Der Transport der verletzten Mitarbeiter über das Treppenhaus auf einer Trage bei den hohen Temperaturen war für die eingesetzten Trupps körperlich sehr anstrengend.

Das Kraftwerk als Übungsobjekt stellte sich für unsere Einsatzkräfte als große Herausforderung dar. In einer Nachbesprechung wurden die Abläufe der Übung und Verbesserungen noch einmal in der Gruppe besprochen.

Noch einmal einen Herzlichen Dank an die Stadtwerke Duisburg, die uns die Übung ermöglicht haben.

 

  • IMG-20150525-WA0013
  • IMG-20150525-WA0014
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.