Freitag, 19. April 2024

Übung Löschgruppe 701 - Technische Hilfe Verkehrsunfall 28. August

Am 28.08. hatte die Löschgruppe 701 wieder die Möglichkeit bei der Autoverwertung Hönig in Düsseldorf zu üben.

Bereits gegen 18:00 Uhr haben wir folgenden Fall angenommen: Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im PKW.

Nach Erkundung durch den Gruppenführer wurde das Fahrzeug stabilisiert und gesichert. Dazu wurde es unterbaut, parallel dazu erfolgten das Glasmanagement, der Brandschutz und die Versorgung/Betreuung der verletzten Person. Durch das hydraulisches Rettungsgerät vom HLF wurden verschiedene Ansatzpunkte an der Karosserie für das Spreizen durchgeführt. Anschließend wurde die Person aus ihrer Lage befreit und durch das hochgeklappte Dach aus dem Fahrzeug gerettet.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung der Übung statt, mit unsere neue Kameraden in der Löschgruppe haben wir dann an einem weiteren Schrottfahrzeug die gleiche Lage ein weiteres Mal ausführlich geübt.

Noch einmal herzlichen Dank an die Autoverwertung Hönig in Düsseldorf, die uns ihr Gelände und zwei PKWs zur Verfügung gestellt hat.

 

  • K1600_DSC_0236
  • K1600_DSC_0268
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.