Freitag, 19. April 2024

Großübung THW OV Duisburg 09.-11.Oktober

Auf Einladung des THW Ortsverband Duisburg, veranstalteten die Johanniter Unfallhilfe, Ambulante Erstversorgung e.V. und die Löschgruppen Marxloh, Walsum und Buchholz ein gemeinsames Übungswochenende.

Übungsschwerpunkte waren:

  • Verlegung von Einheiten im Marschverband
  • Organisationsübergreifende Ausbildung in Modulform
  • Ausbildung in den Einheiten
  • Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten des Katastrophenschutzes bei einer Großschadenslage

Am Freitag begann das Übungswochenende an der ehemaligen Rhein-Ruhr-Halle, wo sich alle beteiligten Einheiten im Bereitstellungsraum einfanden, um dann im Marschverband mit ca. 20 Fahrzeugen nach Wesel zu fahren. Ziel war die dort ortsansässige THW-Einheit, die auf dem Gelände ihrer Unterkunft ein großes Übungsgelände beherbergt. Angekommen richteten wir uns häuslich ein und bereiteten uns auf den nächsten Tag vor.

Am Samstagvormittag wurden fünf Ausbildungsstationen eingerichtet:

  • Ausstattung eines Rettungswagen JUH
  • Personenrettung über eine schiefe Ebene THW
  • Gefahren beim Arbeitseinsatz eines Radladers (toter Winkel) THW
  • Ordnung des Raumes bei technischer Hilfeleistung FW
  • Brandbekämpfung mit Feuerlöschern FW

Während die Mannschaften in gemischten Gruppen die oben genannten Stationen durchliefen, wurde den Führungskräften die Struktur der einzelnen Organisationen vorgestellt. Nachdem Mittagessen begann die eigentliche Einsatzübung.

Angenommen wurde ein Explosionsereignis, bei dem ein mit Fahrgästen besetzter Linenbus umgekippt war, auch mehrere Häuser waren eingestürzt. Durch den Einsatz von Verletztendarsteller wurde die Szenerie sehr realistisch gestaltet.

Aufgabe der Feuerwehr war zum Einen die Menschrettung der Personen aus dem Bus, zum Anderen mußten wir uns um die Verletzten in einem halb eingestürzten Gebäude kümmern. Eine Herausforderung stellte die Rettung der Verletzten aus dem Gebäude dar, weil das Treppenhaus eingestürzt war und die Menschenrettung über einen Leiterhebel durchgeführt werden mußte.

Nach ca. 4 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden, danach freuten sich alle auf den Grill. Nach einem gemütlichen Ausklang des Samstag, stand der Sonntag im Zeichen der Rückreise. Nachdem die Unterkünfte aufgeräumt und gereinigt waren, fuhren wir wieder im Marschverband nach Duisburg zurück.

 

Für dieses wirklich schöne Wochenende bedanken wir uns beim THW Duisburg für die Einladung, bei der Jugend von THW und JUH die als Verletztendarsteller fungierten und vor allem beim Küchenteam der Johanniter!!!

 

  • IMG-20151009-WA0002
  • IMG-20151009-WA0004
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.