Donnerstag, 25. April 2024

Zugübung Löschzug 710 - Stadtwerke Duisburg HKW III 18. November

Im Heizkraftwerk der Stadtwerke Duisburg fand eine weitere Einsatzübung des Löschzugs 710 statt. Angenommen wurde ein Schadensereignis, welches durch Schweißarbeiten im Kellerbereich ausgelöst worden war. Zwei Mitarbeiter wurden vermisst.

Parallel zur Feuerwehr übte auch das Notfallmanagement der Stadtwerke. Dadurch standen dem Zugführer neben den Feuerwehrlaufkarten auch weitere Ansprechpartner für die Lageerkundung zur Verfügung. Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Da die abzusuchende Fläche Untergeschoss so groß war, teilte sich der Löschzug auf und begann mit der Menschrettung auf der Gebäudevorder- und Gebäuderückseite gleichzeitig. Erschwert wurde der Einsatz für die einzelnen Trupps durch die zusätzlichen in dem Bereich eines Kraftwerkes vorhandenen Gefahren. Die vermissten Personen wurden zeitnah gefunden und konnten aus dem Gebäude gerettet werden.

Für diese nicht alltägliche Möglichkeit, in einem Kraftwerk eine Übung durchzuführen, bedanken wir uns bei den Stadtwerken Duisburg recht herzlich!

 

  • IMG_0993
  • IMG_1013
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.