Freitag, 19. April 2024

Großübung Alsumer Berg 17. September

 

Die Löschzüge 210, 310, 410 und 710 übten gemeinsam an diesem Samstag ab 10:00 am Alsumer Berg. Angenommen wurde ein Feuer auf dem obersten Plateau einer Deponie in ca. 70m Höhe. Aufgrund der fehlenden Wasserversorgung im Bereich der Deponie, musste das Löschwasser aus dem Rhein entnommen werden. Dazu brachte der Löschzug 210 sein HFS (Hytrans Fire System) zum Einsatz. Bei dem System handelt es sich um eine Hochleistungspumpe, die auf einem Wechsellader transportiert wird. Das Löschwasser wurde mit F-Schläuchen bis zur Übergabe an die Löschfahrzeuge des LZ410 und 710 am Fuße der Deponie weitertransportiert. Ab dort wurde das Löschwasser mit B-Schläuchen über Verstärkerpumpen (Wasserförderung über lange Wegstrecke) bis zum Plateau weitergeleitet und dem dort mit der Brandbekämpfung eingesetzten Löschzug 310 übergeben. Da die Umstellung auf den Digitalfunk absehbar ist, wurde in den drei gebildeten Einsatzabschnitten (Wasserentnahme, Wasserförderung und Brandbekämpfung), die Kommunikation der Fahrzeuge und der Führungskräfte über Digitalfunk abgewickelt. Nach Übungsende, das Wetter spielte weiterhin mit, konnten sich die Einsatzkräfte auf dem Gelände des Gerätehaus Marxloh mit Grillgut und kalten Getränken von den Strapazen erholen. Dieser gelungene Übungstag ging gegen 16:30 zu Ende und unser Dank gilt allen Organisatoren!

  • IMG-20160918-WA0001
  • IMG-20160918-WA0003
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.