Dienstag, 23. April 2024

Übungsabend LG701 14. Februar mit Einsatz zum B0-Wald

Zusammen kontrollierten wir den Autobahnabschnitt der A3 in Richtung Köln. Für die Rauchentwicklung ursächlich war ein größerer Brand in einem Kompostwerk auf Ratinger Gebiet, der direkt an der Autobahn lag. Dort war die Ratinger Feuerwehr bereits tätig und wir konnten den Einsatz abbrechen und zur Unterkunft des THW Duisburg fahren.
Das angenommene Übungsszenario waren drei leblose Mitarbeiter einer Baufirma, die Arbeiten an einer Gasleitung durchgeführt hatten.
Aufgabe der Führungskräfte der Feuerwehr war es, die Lage zu erkunden und die Rettung der drei Personen einzuleiten. Unterstützt wurden wir von Kräften des THW, die mit einem GKW ebenfalls vor Ort waren. Mit einem Multigaswarngerät wurde im Bereich der Grube und Umgebung Messungen durchgeführt, zeitgleich wurde die Personenrettung aus dem Schachtbereich vorbereitet.
Die Rettung der Personen aus dem Schacht, erfolgte unter schwerem Atemschutz. Hier wurden die Trupps vom THW und Feuerwehr gemeinsam eingesetzt, so dass die "Verletzten" schnell an die Strukturierte Patientenablage übergeben werden konnten.
 
  • image1
  • image2
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.