Samstag, 19. Oktober 2019

Einweisung Maschinisten neues LF KATS von Bissingheim 13. Juni

Am Donnerstag Abend war das Thema beim Dienst der Löscgruppe 701 die Einweisung der Maschinisten in das neue Löschfahrzeug LF 20 KatS.
Seit Anfang des Jahres ist das Fahrzeug im Bestand vom Löschzug 710 und steht im Gerätehaus der Löschgruppe 702 Bissingheim.
Da in dem Löschfahrzeug viele neue morderne technische Neuerungen verbaut sind, war eine Schulung für die ausgebildeten Maschinisten notwendig.
Zur Schulung sind wir zur Sechs-Seen-Platte an den Wolfsee gefahren. Hier konnten wir gleich die Theorie in die Paxis umsetzen und die leistugsfähige Punpe testen. Zudem wurden die Teilnehmer im Umgang mit der Automatikgetriebe und den technischen Geräten geschult.
Parallel konnten wir mit einem Teil der Mannschaft einen Löschangriff vom KatS aufbauen. Folende Lage wurde vorgegeben: Waldbrand, Offenes Gewässer, Brandbekämpfung mit B-Rohr.
Am Ende der Schulung wurde noch eine kurze Schulungsfahrt mit dem neuen LF 20 KatS für die LKW Fahrer durchgeführt.
Nach dem Abend haben wir nun weitere ausgebildete Maschinisten im LZ710, die das neue Fahrzeug im Einsatzfall bedienen können.
 
  • Kats1
  • Kats2
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.
Ok Ablehnen