Freitag, 19. April 2024

Löschgruppe Buchholz feiert 112. Geburtstag in Prag 03. – 06. Oktober

Über ein Jahr hatten wir den Ausflug nach Prag zu unserem 112. Geburtstag geplant. Am Donnerstag, den 03. Oktober war es dann soweit. Um 14:25 Uhr flogen wir mit 25 Teilnehmern der Löschgruppe Buchholz von Düsseldorf nach Prag. Es war schön, dass auch viele Kameraden der Ehrenabteilung teilnehmen konnten.
 
In Prag wurden wir von einem Bus am Flughafen Prag abgeholt, der uns zum Hotel Clarion Congress Hotel Prague gebracht hat. Der Donnerstagabend stand jedem zur freien Verfügung.
Am Freitag, nach dem Frühstück, haben wir zu Fuß an einer City Tour durch die Prager Altstadt teilgenommen. Der Rundgang durch Prag fand bei bestem Wetter statt. Am Nachmittag konnten wir in kleinen Gruppen die Innenstadt mit den vielen historischen Gebäuden erkunden.
 
Ein mittelalterlicher Abend in der Taverne „Krcma u Pavouka“ mit Schwertkämpfern, Gauklern, Feuerschlucker und Bauchtänzerinnen stand am Abend auf dem Programm.
Am Samstagmorgen hatte jeder die Möglichkeit, die Stadt alleine oder in Gruppen anzusehen. Erst ab 16:00 Uhr stand eine gemeinsame Schifffahrt auf der Moldau auf dem Programm. Abends nahmen wir an einer geführten Brauhaus Tour in der Prager Altstadt teil. Drei Brauhäuser haben wir bei der Tour besucht.
 
Am letzten Tag, dem Sonntag, fuhren mit dem Bus von Prag nach Mělník. An der historischen Stadt Mělník ist der Zusammenfluss der zwei größten tschechischen Flüsse, der Moldau und der Elbe. Nach der Schlossbesichtigung Mělník ging es direkt zum Weingut „Johann W“. Das Schlossweingut in Třebívlice befindet sich in der Region České středohoří/Böhmisches Mittelgebirge. Es ist ein Teil des ältesten Weinbaugebiets in der Tschechischen Republik, das bereits in der Mitte des 11. Jahrhunderts gegründet wurde. Hier nahmen wir nach dem Mittagessen an der Weinverkostung und der anschließenden Besichtigung des Weinguts teil.
 
Vom Weingut Třebívlice ging es wieder zum Flughafen nach Prag. Die Löschgruppe Buchholz landete wieder vollzählig um 22:30 Uhr am Flughafen Düsseldorf.
 
Vier aufregende Tage durften wir erleben, dafür möchten wir uns bei Organisator Marco recht herzlich bedanken!!!

 

  • Gruppe_Weingut1
  • Gruppe_Weingut2
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.