Freitag, 29. März 2024

Einsatzübung LG702 Grundschule Bissingheim 16. Oktober

Im Rahmen des Gruppenabends der Löschgruppe 702 (Bissingheim/Wedau), wurde eine Einsatzübung unter fast realen Umständen durchgeführt.
Die dazu alarmierten Kollegen wussten von der Übungslage nichts und wurden auf dem Weg zum Gruppenabend mit dem Einsatzbefehl um ca. 19:00 Uhr überrascht.
 
Folgende Lage wurde angenommen: An einer Grundschule, wurde im Bereich der Herrenumkleide an der Sporthalle, eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Durch ein Fenster war zudem ein Feuerschein zu sehen.
Der Anrufer hatte mitbekommen, wie ein Mann in das Gebäude gerannt ist und hat danach sofort die Feuerwehr alarmiert.
 
Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges, wurde die Lage erkundet und die Wasserversorgung für den ersten, in das Gebäude gehenden Trupp hergestellt. Als der Trupp kurze Zeit später im Gebäude war, wurde der Brandherd schnell gefunden und gelöscht, womit die weitere Suche nach der vermissten Person aufgenommen werden konnte.
Im weiteren Verlauf wurde ein Atemschutznotfall simuliert. Es wurde ein zweiter Atemschutztrupp (Sicherheitstrupp) mit der Atemschutznotfalltasche zum Ereignisort geschickt, um dem Kollegen sofort helfen und ihn schnell in Sicherheit bringen zu können. Im Anschluss nahm der Sicherheitstrupp die Suche nach der vermissten Person wieder auf und konnte diese auch zeitnah aus dem Gebäude retten.
 
  • image0
  • image1
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.