Donnerstag, 25. April 2024

Verbandsübung Weeze 22. November

 

 

Der LZ710 hatte am Samstag den 22.11.2014 kurzfristig die Möglichkeit erhalten, an einer der Bereitschaftsübung des Regierungsbezirks Düsseldorf teilzunehmen. 16 Kameraden sind mit HLF und MTF  im Verband von der Duisburger Feuerwache 1, zum Übungsgelände am Niederrhein gefahren.

 

Die Übung begann schon auf der Hinfahrt, da eine Feuerwehrbereitschaft aus ca. 30  Fahrzeugen besteht und deswegen besondere Anforderung an jeden Fahrer gestellt werden.
Auf dem eigentlichen Übungsgelände wurden diverse Schadenereignisse nachgestellt. Die Einsatze erfolgten zum einem im Löschzug und endeten im Großeinsatz mit mehren Löschzügen, mit  zusätzlicher Unterstützung vom Technischen Hilfswerk und dem Deutschen Roten Kreuz.
Ein Übungszenario war z.B. der Einsturz eines Parkhauses nach einer Gasexplosion mit mehreren Vermissten. Hier standen die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Vordergrund.
Dieser Samstag war für uns ein erfolgreicher langer Tag, an dem wir viel gelernt haben. Auch Erfahrungen mit den Teilnehmern anderer Löschgruppen und Hilfsorganisationen konnten ausgetauscht werden. Unser Dank gilt all Denen, die an der  Organisation beteiligt waren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 100_2513
  • IMG_3339

Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.