Samstag, 21. September 2019

Übung Löschzug 710: Gasbrandstrecke Buchholz 23. Mai

Am Donnerstag Abend führte der Löschzug 710 eine Schulung und ein Einsatztraining zum Thema Erdgas durch. Mit Unterstützung der Stadtwerke Duisburg fand die Veranstaltung auf dem THW Gelände in Buchholz mit 24 Teilnehmern statt. Der Abend begann mit dem Theorieteil zum Thema Erdgas, der durch die Mitarbeiter der Stadtwerke in dem Schulungsraum des THW durchgeführt wurde.
 
Folgende Punkte wurden behandelt:
Aufbau und Betrieb der Gasversorgung in der Stadt Transport von Erdgas in Rohrleitungen, Absperrvorrichtungen und Gas-Hausanschlüssen Vorgehensweise der Feuerwehr bei einem Störfall und die Gefahren an der Einsatzstelle

Im zweiten Teil wurden praktische Übungen zur Brandbekämpfung an der "Gasbrandstrecke" durchgeführt. Die Teilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit, in Brand geratenes Erdgas mit Pulver oder Wasser zu löschen.
Das Highlight war die Nachstellung einer Verpuffung in einem mit Gas gefülltem Kellerraum. Der Übungsanlage fehlt aufgrund der Sicherheitsvorschriften eine Wandseite, die mit Malerfolie für die Simulation der Verpuffung verschlossen wird.
Vielen Dank an die Stadtwerke Duisburg und das THW Duisburg.
 
  • IMG_0150
  • IMG_0151
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.
Ok Ablehnen