Dienstag, 25. Juni 2024

Besichtigung Hochofen/Werksfeuerwehr Hüttenwerke Krupp Mannesmann 28. November

Der Löschzug 710 besichtigte Donnerstagabend mit 21 Teilnehmern die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) in Huckingen. Nach der Begrüßung durch die Werksfeuerwehr erhielten wir zuerst einen kurzen Einblick in die Roheisen Produktion bis hin zur modernen Stahlerzeugung.
Als erstes durften wir die Gebäude und die Feuerwehr Fahrzeuge der HKM Werksfeuerwehr besichtigen. Der Werksfeuerwehr Fuhrpark von HKM muss sehr speziell sein, um die Anforderungen an ein Stahlwerk zu erfüllen.
Anschließend besuchten den eigenen HKM Hafen am Rhein, weiter ging es dann zur Hochofen Besichtigung. Die Teilnehmer waren sehr interessiert den Eindrücken mit viel Feuer und Hitze der Stahlproduktion. Das Stahlwerk durfte natürlich in Besichtigungsprogramm nicht fehlen.
Sehr beeindruckend für den Löschzug war der Anblick von einem Hochofen Abstich und der Betrieb der Konverter im Stahlwerk bei dem aus Roheisen mit Zugabe von Schrott dann Stahl erzeugt wird.
 
Hier noch einmal herzlichen Dank an die Werksfeuerwehr für die sehr interessante und informative Führung bei HKM.
  • IMG_1226
  • IMG_1230
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.