Dienstag, 25. Juni 2024

112 Jahrfeier der Löschgruppe Buchholz 06. Juli

Am Samstag 06.07. feierte die Löschgruppe ihren 112. Geburtstag.
Zu diesem Anlass hatten wir am Nachmittag bei 28 Grad Außentemperatur am begehbaren Kunstwerk Tiger & Turtle – Magic Mountain im Angerpark Duisburg einen Fototermin.
Dazu fanden sich 33 Kameraden mit Ehrenabteilug der Löschgruppe Buchholz auf dem Areal in Wanheim ein.
Die eigentliche 112 Jahrfeier fand dann anschließend im Pfarrzentrum im Karl-Martin-Haus der Gemeinde Judas Thaddäus statt.
60 Gäste, darunter unsere Partner und Kinder, waren bei der internen Feier der Löschgruppe im Gemeindehaus eingeladen. Gegen 18:00 Uhr begrüßte der Gruppenführer die Anwesenden und blickte auf die Historie der FF Buchholz zurück.

Bei der Gründung am 03.10.1907, bestand die Löschgruppe Buchholz aus 21 Feuerwehrmännern.
Heute, 112 Jahre später, haben wir eine Gruppenstärke von 31 Aktiven: 2 Frauen und 29 Männer.
Mit der Ehrenabteilung haben wir aktuell eine Gruppenstärke von 42 Frauen und Männer, wobei weitere Neuaufnahmen geplant sind.

Zu unserem 112. Geburtstag haben wir uns ein zusätzliches Geschenk gemacht: Wir fliegen im Oktober von Düsseldorf für 4 Tage mit 25 Personen nach Prag und wollen dort ein paar schöne Tage verbringen. Zudem wurde bei der Rede ein Ausblick in die Zukunft gegeben. Mit dem geplanten Neubauprojekt der Zugwache 710 im Stadtteil Wedau, werden wir zukünftig zeitgemäß untergebracht werden. Mit ein bisschen Glück können wir in den nächsten Jahren gemeinsam die Einweihung der Zugwache mit dem Löschzug 710 feiern.

Anschließend hatten wir etwas "Feuerwehr-Aktion" für die Kinder vorbereitet. Auf der Wiese am Pfarrzentrum wurde ein Löschangriff mit dem HLF und TLF durch die Kindern aufgebaut.
Für den Feuerwehr Nachwuchs war es ein riesen Spaß!

Am Abend gab es dann Leckeres vom Grill und so ging die Feier bis in den späten Abend und wird uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben.
 
  • Bild_1
  • Bild_2
  • Bild_3
Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.